logo tournotizen.de     
Geschichten & Bilder von unterwegs     

Das Teemuseum in Norden

Ostfriesland = Teeland.

Seit dem 25. August 2021 ist es offiziell: Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 300 Litern pro Jahr sind die Ostfriesen Weltmeister im Teetrinken. Das ist das Ergebnis einer dreijährigen Mittelerhebung des ITC London, von DeStatis Wiesbaden und dem Deutschen Tee- Kräutertee Verband Hamburg. Mit diesen 300 Litern verweisen die Ostfriesen Libyen und die Türkei auf die Plätze zwei und drei.

Aber warum ist das so? Warum trinken ausgerechnet die Ostfriesen so viel Tee und wo kommt der überhaupt her? Wie wird er hergestellt und wie bereitet man ihn stilgerecht zu? Antworten auf diese und noch viele weiteren Fragen findet man im Ostfriesische Teemuseum in Norden.

Das Teemuseum in Norden
Das Teemuseum in Norden

Eingang zum Teemuseum in Norden
Eingang zum Teemuseum in Norden

Untergebracht ist das Museum im historischen Alten Rathaus der Stadt. Im Oktober 2014 wurde es komplett renoviert und umgestaltet. Seitdem wird den Besuchern dort auf eine lebendige und auch interaktive Art und Weise quasi alles Wissenswerte über den Tee vermittelt. Auf dem Rundgang durch das Museum werden Anbaugebiete, Ernte, Handel und Verarbeitung des Tees gezeigt. Ausserdem werden Teegebräuche und Geschirr vorgestellt und wer möchte, kann auch an einer echten Ostfriesischen Teezeremonie teilnehmen. Natürlich mit Kandiszucker und Teesahne.

Infos über den Teeanbau
Infos über Teeanbau...

Infos über den Teehandel
... und Teehandel

Ostfriesische Teeanbieter
Ostfriesische Teeanbieter

Verschiedene Tee-Eier
Verschiedene Tee-Eier

Zuckerzangen in unterschiedlichen Ausführungen
Zuckerzangen in unterschiedlichen Ausführungen

Stövchen-Sammlung
Stövchen-Sammlung

Setzkasten mit Miniatur-Teekannen
Miniatur-Teekannen

Norder Stadtgeschichte

Der interessierte Besucher kann hier im Teemuseum auch in über 5.000 Jahre Norder Stadtgeschichte eintauchen. Vom ersten Belegen menschlichen Lebens bis in die vom Tourismus geprägte Neuzeit reicht der Bogen, der regionales Handwerk rund um den Tee, Norder Silber und auch die Geschichte der Firma Doornkaat mit einbezieht. Dabei werden zum Beispiel Werkzeuge eines Stövchenmachers und eines Porzellanmalers gezeigt, beides wichtig für die Ostfriesische Teekultur.

Ausstellung über die Norder Stadtgeschichte
Einstieg in die Norder Stadtgeschichte

Arbeitsplatz eines Gold- und Silberschmieds
Arbeitsplatz eines Gold- und Silberschmieds

Werke aus Silber
Werke aus Silber

Das Teemuseum kann auf eigener Faust erkundet werden oder mit einer Führung. Dazu werden verschiedene Themenführungen angeboten, die sich auch an bestimmte Personengruppen, um Beispiel Kinder, richten.

Das Ostfriesiche Teespiel
Das Ostfriesische Teespiel

Ich selbst war allein unterwegs und konnte mich an vielen Infotafel über die gezeigten Ausstellungsstücke informieren. Und wer mag, findet in dem kleinen Museumsshop ganz bestimmt ein passendes Souvenir.

Hier sind alle Infos für den Besuch:
Ostfriesisches Teemuseum
Am Markt 36
26506 Norden
www.teemuseum.de

Schild 'Dree Koppkes Tee is Oostfreesenrecht'
Gut zu wissen :o)



Urlaub in Ostfriesland

Unterwegs in Ostfriesland

Hier findest Du Orte und Sehenswürdigkeiten in Ostfriesland, die ich besucht habe und die ich mit guten Gewissen weiterempfehlen kann. Ob für ein paar Minuten, einen Tag oder ein ganzes Wochenende – bestimmt ist hier auch ein Ziel für Dich dabei.

Wer schreibt hier?

  1. Detlev, Jahrgang '61
  2. Motorradfahrer - Wanderer - Radfahrer
  3. Hobbyfotograf
  4. Unterwegs immer mit Kamera, Block und Stift "bewaffnet"
that's me

Mehr über mich findest Du hier.

Vor einigen Jahren habe ich begonnen, mir auf meinen Touren Notizen zu machen, mal mehr und mal weniger ausführlich. Diese "TourNotizen" kannst Du Dir auf den Seiten Deutschland und Europa ansehen.

Viel Spaß dabei!


Die schönsten Reisezitate

"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nicht angeschaut haben."

Nicht nur der berühmte deutsche Forschungsreisende Alexander von Humboldt wusste, dass Reisen den Horizont erweitert :o)



Hier stelle ich einige Zitate über das Reisen vor, die mir besonders gut gefallen.




            Zum Seitenanfang  ↑



 
© www.tournotizen.de